Über mich

"Ein Mensch ist die beste Medizin für einen Menschen."


In Beziehungen habe ich die wertvollsten Lektionen über Bindung gelernt und lerne (fast) jeden Tag weiter: mIt meinen langjährigen Freund*innen, die sich meine verrückten Ideen genau so geduldig wie meine Selbstzweifel anhören. Denen ich bei ihren Lebensaufgaben zuhören darf.  Mit meinem jetzt erwachsenen Sohn, der mich lehrt, wie Abgrenzung und Autonomie ein wertvolles Indiz für sichere Bindung sind. Der fähig ist, sich mit wenigen Worten deutlich auszudrücken. Mit geschätzten Kolleg*innen, mit denen ich fachliche Fragen und manchmal auch sehr privates teilen darf. In meiner Liebesbeziehung, mit einer Person, die mit mir zusammen das Abenteuer Beziehung, zwischen Freiheit und Verbundenheit, lebt.

Für diese Verbindungen bin ich dankbar, sie erinnern mich, wie wichtig es ist, sich sicher, getragen und an einem Platz im Leben zu fühlen.

Portait von Traute Bickel, Psychotherapie und Körpertherapie Hamburg

Traute Bickel, Jg. 66 
Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Psychotherapist European Registered (ECP).



Referenzen

Ich verfüge nachweislich über eine umfangreiche psychotherapeutische Grundausbildung über 9 Jahre mit 2000 Stunden. Der im heilkundlichen Bereich wichtigen Fortbildungspflicht komme ich regelmäßig nach. Meine Ausbildungen erfüllen die internationalen Qualitäts- und Effektivitätskriterien für Psychotherapie - ausgezeichnet mit dem Zertifikat "Psychotherapist European Registered" (ECP) das von der "European Association for Psychotherapy" (EAP) vergeben wird. Als niedergelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG) bin ich Bestandteil der psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland. Ich lasse meine Arbeit kontinuierlich supervidieren.

„Körpertherapie Hamburg“ habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Thomas Klöppel im Jahr 2000 gegründet, wir arbeiten in enger interdisziplinärer Vernetzung.

Mitglied im Berufsverband: Verband freier Psychotherapeuten (VFP)

Ausbildung, Zertifkate:

  • Heilkundliche Psychotherapeutin ECP
  • Paartherapeutin: Weiterbildung und Supervision bei Dipl- Psych. Oskar Holzberg, Hamburg
  • „Emotionally Focusssed Therapy Training“ (EFT) bei Dr. Sue Johnson, USA und Christine Weiß, Hannover.
  • Paar- und Sexualberaterin: Fortbildung durch pro familia, Bundesverband.
  • Traumasensitives Yoga (TSY) bei bei Dagmar Härle, Univ. Zürich in der Akademie für Traumatherapie, Berlin
  • Traumatherapie-Fortbildungen u.a. bei Ellen Spangenberg, TRIMB© Methode und bei Maria Zemp.
  • Grundstudium der Germanistik und Pädagogik, Uni Hamburg
  • Seepferdchen 1970

Berufserfahrung, Fortbildung und Supervision:

1996 – 2003 Studium der Psychotherapie und Körpertherapie
erfolgreicher Abschluss als „Certified Practicioner for Psychotherapy“

 

Seit 2000 Einzel-, Paar- und Gruppentherapeutin 
seit 2003 in eigener Praxis Körpertherapie Hamburg.

 

Atmung, Körperwahrnehmung und Bewegung

Eigene Übungs- und Erfahrungspraxis durch Yoga, Tanz, Massage, kontinuierlich seit 1990 bis heute. Wichtige Lehrerinnen auf meinem Weg zum Körperbewusstsein waren und sind: Annett Walter (Tanz und Performance), Julia Dieckmann (Ashtanga Yoga), Lina Sucker (Thai Yoga Massage, Osteopathie).

 

Argentinischer Tango

Seit vielen Jahren übe und genieße ich das Tangotanzen, beginne immer wieder "von vorne", als Folgende und Führende. Im Moment nehme ich Unterricht im schönen Tangostudio el abrazo.

 

Seit 2007 Kooperationspartnerin im KOOP Schanze 
(Kooperationsverband für eine stadtteilbezogene Familienförderung): Erziehungsberatung, psychotherapeutische Unterstützung Einzelner, Paar- und Trennungsberatung.
Kursleitung „Starke Eltern – Starke Kinder“.

 

Seit 2007 zertifizierte Kursleiterin vom Kinderschutzbund Deutschland

für „Starke Eltern Starke Kinder“, ein Kurs für gewaltfreie Erziehung.

 

von 2009 - 2021 Beraterin bei Dolle Deerns e.V. 

Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und junge Frauen.
Hier insbesondere: Beratung von Betroffenen und Angehörigen, Prävention und Selbststärkung.

 

Seit 2010 Paarberatung und -therapie:
kontinuierliche Supervision und Weiterbildung bei Dipl- Psych. Oskar Holzberg, Hamburg und seit 2022 auch bei Christine Weiß, Hannover.

 

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg ©
Mehrjähriges Training u.a. bei Gerhard Rothaupt und Kirsten Kristensen.